Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang "Ausbildungsassistent Aquafitness"

Am 9. und 10. Juni 2022 veranstaltete der DLRG Landesverband Baden im Umpfertalbad und in den Räumlichkeiten der Mediothek der Stadt Boxberg den ersten Teil des Lehrgangs „Ausbildungsassistent Aquafitness“. Unter der Leitung von Doris Wittnebel aus Weikersheim erhielten insgesamt 11 Teilnehmer Einblicke in Theorie und Praxis in die Thematik Aquasport. Dabei
unterstützt wurde sie von Susanne Klose, Referentin vom Bundesverband aus Bad Nenndorf.

Versorgt wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Boxberg.
Aquafitness ist in der DLRG dem Fachressort Breiten- und Gesundheitssport zugeordnet. Die DLRG bildet in diesem Ressort Übungsleiter mit verschiedenen Lizenzen aus. Die Ausbildung startet mit den Aquasportassistent, der erste Einblicke in den Bereich Aquasport bietet, über den Übungsleiter C, mit dieser Qualifikation ist man befähigt zum Leiten von entsprechenden Kursangeboten, bis hin zum Präventionssport mit der B-Lizenz.

Nach der Begrüßung am Samstag ging es sofort mit einer ersten praktischen Einheit ins flache Wasser, was bei den widrigen äußerlichen Bedingungen für die Teilnehmer eine Herausforderung war. Während des ersten Tages wurden die Kursteilnehmer abwechselnd von den Dozentinnen in folgenden Themen geschult: Der Praxis beinhaltete Aquafitness in seiner Vielfalt mit  erschiedenen Materialien, Übungs-, Spiel – und Trainingsformen. Hier durfte ein Zirkeltraining nicht fehlen. Die entsprechenden Theorieanteile bezogen sich auf die Grundlagen, Physikalischen Eigenschaften, Fehlerkorrekturen sowie viele Tipps rund um die Aquafitness.

Der Samstag endete mit der Verteilung von praktischen Aufgaben, welche die Teilnehmer in Gruppenarbeit zunächst theoretisch ausarbeiten mussten. Am Sonntag wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit von den künftigen Ausbildungsassistenten im  Wasser präsentiert. Die Vorgaben forderten die Teilnehmer auf einen Seniorenkurs zu simulieren, aber ebenso als sportlich Aktive das Wasser zu bewältigen. Es wurden die verschiedensten Geräte ausprobiert, wie Hanteln, Bretter, Brasils, aber auch Bälle und „Poolnoodlen“. Im Anschluss wurden diese von Doris Wittnebel und Susanne Klose bewertet und den Gruppen rückgekoppelt.

Auch am Sonntag wurden theoretische Einheiten zu weiteren Ausbildungswegen, Kursangeboten und Versicherungsfragen absolviert. Nach der Mittagspause ging es für diesen Teil des Lehrgangs zum letzten Mal ins Wasser. Nach der Abschlussbesprechung und einem Einblick auf den zweiten Teil des Lehrgangs, der auf dem ersten Teil aufbaut, wurden die Teilnehmer verabschiedet.

Der zweite Teil findet am letzten Juliwochenende am 30. Und 31. Juli 2022 ebenfalls im Umpfertalbad in Boxberg statt.

Marketing