Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hallenbadnutzung in Osterburken

Dieses Jahr möchten wir nicht in den üblichen Winterschlaf verfallen.

Wir haben es geschafft am GTO (Ganztages Gymnasium Osterburken) das Hallenbad zu mieten und
dürfen dort mit unseren Mitgliedern wöchentlich Samstag nachmittags das Bad nutzen.

Ab dem 21.10.2023 werden wir jeden Samstag von 15:00 Uhr – 17.00 Uhr ins Hallenbad nach Osterburken fahren. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Umpfertalbad. Von dort fahren wir gemeinsam nach OSterburken

Wir werden anfangs ohne Schulungsangebot, das heißt nur für freies Training bzw. Spaß und Spiel, das Bad besuchen.
Sollte das Angebot gut angenommen werden, können wir uns vorstellen über die zweite Hälfte der Wintersaison Kurse
(Wassergewöhnung, Schwimmstil, Schnorchel, AquaFitness) in Osterburken anzubieten.

Für die Nutzung des Bades werden wir Gebühren entrichten müssen. Um möglichst kostenneutral arbeiten zu können,
ist beabsichtigt, beginnend mit Kursangeboten ab Dezember geringe Unkostenbeiträge von den Teilnehmern zu erheben.
In welcher Form und Höhe wird zeitnah durch den Vorstand definiert und bekannt gegeben.

Startschuss ist der 21.Oktober 2023! Die ersten Termine dienen den Mitgliedern zum
„Reinschnuppern“. Die Kosten hierfür wird zunächst der Verein tragen.

Kinder unter 12 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten!

Sollte es Kursangebote geben, werdet ihr separat vorab darüber informiert.

Also immer fleißig E-Mails checken und lesen ;-)

Bei Interesse bitte jeweils bis Freitags Anmelden unter unsere@boxberg.dlrg.de

DLRG Boxberg ehrt 13 Mitglieder für 50-jährige Vereinszugehörigkeit

Am Samstag, dem 24.06.2023 zog die DLRG Ortsgruppe Boxberg im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Umpfertalbad in Boxberg Bilanz. War der Saisonanfang noch geprägt von Unsicherheiten im Hinblick auf die Corona Pandemie und die Energiekrise sowie deren Auswirkungen, gelang es durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Boxberg, so der 1. Vorsitzende Oliver Güßgen, eine tolle Schwimmbadsaison zu meistern. Die Möglichkeit das Bad zum Teil auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzen zu können, sei ein großer Gewinn für den Verein, wofür er dem anwesenden Vertreter der Stadt, Matthias Pers seinen Dank aussprach. Im Gegenzug für die Nutzung des Bades, leistete die Ortsgruppe zur Unterstützung der Schwimmmeister Wachdienste an den Wochenenden im Umpfertalbad. Im Folgenden verwies Oliver Güßgen auf die bundesweite Statistik der DLRG vom 23.02.2023, aus der hervorgeht, dass die Zahl der Ertrunkenen mit 355 Personen zum ersten Mal seit vier Jahren wieder gestiegen war. Er stellte in diesem Zusammenhang dar, wie wichtig die Arbeit in den einzelnen Ortsgruppen der DLRG sei und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Nach dem Totengedenken und dem Bericht des 1. Vorsitzenden verlas im Anschluss Peter Riegler den Bericht der technischen Leitung. Hierbei hob er hervor, dass in der rückliegenden Saison insgesamt 89 Schwimmabzeichen abgenommen werden konnten. Das Seepferdchen absolvierten 26 Kinder. Bei den Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) wurde 19 Mal das DSA in Bronze, 9 Mal das DSA in Silber sowie 8 Mal das DSA in Gold abgelegt. Drei Teilnehmer dürfen sich nunmehr Juniorretter nennen. Acht Absolventen legten das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze, 14 das DRSA in Silber und zwei das DRSA in Gold ab. Die Ausbildung wurde von insgesamt 11 Ausbildern durchgeführt. Andreas Wachter, Lehrscheininhaber der Ortsgruppe erklärte der Versammlung, dass es sich bei den o.g. Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold um eine Art Königsdisziplin im Rettungsschwimmen darstelle. Ebenfalls wurde, nicht ohne stolz berichtet, dass es mit Peter Riegler und Sandra Metzger nun zwei weitere Ausbilder Schwimmen und zugleich auch Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen im Verein gäbe. Neu hinzugekommen sei der Bereich Aquafitness, in dem die Ortsgruppe darüber hinaus zwei Ausbildungsassistenten vorzuweisen hat und in der aktuellen Saison bereits einen Kurs für die Mitglieder anbietet. Auch die Jugend des Vereins, die an diesem Abend von Alexandra Güßgen vertreten wurde, konnte zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr verbuchen. So berichtete sie unter anderem von einer Sommeraktion, bei der zehn Kinder und Jugendliche unter Aufsicht der DLRG Jugend die Nacht im Umpfertalbad verbrachten. Der Kassenbericht wurde von Norbert Kesel verlesen. Aus diesem ging hervor, dass das vergangene Jahr mit einem positiven Abschluss beendet wurde. Im Anschluss berichtete Gunter Pers von der Kassenprüfung, die er mit Phillip Kesel durchgeführt hatte. Er bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung, so dass im Anschluss die Entlastung der gesamten Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde. Höhepunkt der Versammlung stellten die Ehrungen von Mitgliedern für langjährige Vereinszugehörigkeit dar. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Fenja und Lara Hofmann geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Sandra Weber und Benjamin Wild eine Urkunde. Für 50-jährige Mitgliedschaft übergab Oliver Güßgen Urkunden an Eugen Eck, Bernadette Häring, Anton Jung, Christel Jung, Martin Jung, Rosemarie Kesel, Gunter Pers, Gerd Wissinger und Rita Wolf

Nachfolgende Mitglieder wurden in Abwesenheit geehrt. Uwe Frey, Carina Behringer und Nils Behringer (10-jährige Mitgliedschaft) sowie Gerhard Dölzer, Alfons Harlacher, Walter Kuhn und Hans Rohm (50-jährige Mitgliedschaft). Oliver Güßgen übergab den Jubilaren neben den Urkunden des Verbands noch ein kleines Präsent der Ortsgruppe.

In seinen Grußworten dankte Thomas Zemmel, stellvertretender Leiter des DLRG Bezirks Frankenland, der DLRG Boxberg für die geleistete Arbeit. Anschließend ging er auf die aktuelle Situation von Bäderschließungen sowie der Energiekrise und die damit verbundenen Schwierigkeiten bundesweit ein. Er betonte die große Bedeutung langjähriger Mitglieder, deren Vereinsarbeit sowie die Förderung des Nachwuchses, was, so Thomas Zemmel, heute mit mehr Aufwand einhergehe, als früher. Anschließend bedankte sich der Vertreter der Stadt Boxberg, Matthias Pers, ebenfalls für die sehr gute Vereinsarbeit sowie für die Unterstützung der Schwimmmeister während der Badesaison im Umpfertalbad an den Wochenenden. Rückblickend, so der 1. Vorsitzende, könne man eine tolle Saison verzeichnen. Er führte in diesem Zusammenhang auch die Vereinsabende an, bei der sich die Mitglieder wöchentlich zum Training und gemütlichen Beisammensein trafen. Auch die Durchführung des ersten Mondscheinschwimmens im Jahr 2022 wurde als Erfolg bewertet. Aus diesem Grund soll in diesem Jahr erneut ein Mondscheinschwimmen im Umpfertalbad stattfinden. Als Termin ist Samstag, der 29.07.2023 ab 18:00 Uhr vorgesehen. Hierzu lud der Vorsitzende zum Abschluss der Jahreshauptversammlung alle Anwesenden ein.

Mondscheinschwimmen

Das diesjährige Mondscheinschwimmen findet am Samstag, dem 29. Juli 2023 im Umpfertalbad statt.

Hierzu benötigen wir wieder viele freiwillige Helfer (z. B. Getränkeverkauf, Barbetrieb, Waffelverkauf, Auf- und Abbau sowie Beckenaufsicht). Wer uns dabei unterstützen möchte kann sich bereits jetzt unter dem Stichwort „Helfer Mondscheinschwimmen“ unter vorstand@boxberg.dlrg.de per E-Mail  oder telefonisch an uns wenden.

Mai:

• Beginn der Schwimmausbildung mit Öffnung des Umpfertalbades