Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Boxberg mit Neuwahlen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Jahreshauptversammlung 2022

DLRG Boxberg mit Neuwahlen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Am Samstag, dem 16. Juli 2022 zog die DLRG Boxberg im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz. Wie im letzten Jahr fand diese unter freiem Himmel im Boxberger Schwimmbad statt. Neben den Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Oliver Güßgen auch den stellvertretenden Leiter des DLRG Bezirks Frankenland, Thomas Zemmel. Oliver Güßgen ging im Anschluss darauf ein, dass derzeit in allen Bereichen die Auswirkungen von Corona zu spüren sind. So auch für die DLRG. In vielen Bereichen fehlt Personal, beispielsweise in der Gastronomie. Auch in Schwimmbädern fehlen mit Schwimmmeistern entsprechende Fachkräfte in dessen Folge Bäderbetriebe ihre Öffnungszeiten reduzieren müssen oder Bäder schließen beziehungsweise nicht wieder öffnen. Als Auswirkung für die DLRG reduziert sich die Anzahl der verfügbaren Wasserflächen weiter. Auch fehlen an den Küsten Rettungsschwimmer, die als Wachgänger für die Badeaufsicht an den entsprechenden Wasserflächen eingesetzt werden können. In einem Presseartikel der Fränkischen Nachrichten vom 28. Juni 2022 machte die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt, auf das mittlerweile bundesweite Problem aufmerksam. Die mit dem Krieg in der Ukraine einhergehende Energiekrise wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. So schloss die Stadt Nürnberg in den vergangenen Tagen drei von vier Hallenbädern um Energie zu sparen. Auch wenn wir uns derzeit in der Freibadsaison befinden, spätestens ab Herbst, wenn die Hallenbadsaison beginnt, werden weitere Wasserflächen fehlen um Kindern das Schwimmen beizubringen. Aber wo Schatten ist, so Oliver Güßgen,  findet man auch Licht. Mit dem schönen Umpfertalbad und der schlagkräftigen Mannschaft, hat die DLRG Boxberg noch sehr gute Voraussetzungen um diesem Trend entgegen zu wirken. Die Zahlen bezüglich der absolvierten Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen belegen das immer wieder. Für das gezeigte Engagement bedankte sich Oliver Güßgen bei seinen Mitgliedern.

Nach dem Totengedenken verlas Oliver Güßgen den Bericht des 1. Vorsitzenden für das vergangene Jahr. Im Vorfeld der Schwimmbadsaison fand frühzeitig im Rathaus der Stadt Boxberg eine Besprechung mit Vertretern der Stadt, den Schwimmmeistern sowie der DLRG Boxberg statt um sich gemeinsam hinsichtlich der Aktivitäten und der Unterstützung im Schwimmbad durch die DLRG, abzustimmen. Im Rahmen der letztjährigen Bürgermeisterwahl fanden auf Initiative der DLRG Boxberg jeweils Treffen mit der Kandidatin, Frau Beck, sowie den Kandidaten, Herrn Henninger und Herrn Kastel im Boxberger Schwimmbad statt. Die Schwimmbadsaison 2021 begann für die DLRG Boxberg mit dem Start der Ausbildung am 24. Mai 2021 und endete mit der Abschlussveranstaltung, einem gemeinsamen Kinobesuch in Bad Mergentheim am 8. September 2021. Hier wurde der „Lehrfilm Beckenrandsherrif“ gezeigt. Dem Besuch schloss sich die Jugend gerne an.

In Abwesenheit von der Technischen Leiterin, Juliane Britsch, die zum Bedauern aller Anwesenden aus ihrem Amt scheidet, verlas Oliver Güßgen deren Bericht.

Aufgrund der Corona bedingten rechtlichen Voraussetzungen, die sich ständig änderten, waren die Planungen der Schwimmkurse und des Schwimmtrainings nicht immer einfach. Hier war Flexibilität gefragt. Mit entsprechendem Aufwand gelang es jedoch die verschiedenen Kurse durchzuführen. Bei den Kursen für Schwimmanfänger wurde das Übungsprogramm komplett umgeschrieben.  Da Abstände zwischen Schwimmanfänger und Ausbilder eingehalten werden mussten, gingen in diesem Jahr erstmals die Eltern mit ihren Kindern ins Wasser. Im Jahr 2021 erfolgten im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren mit insgesamt 74 Schwimmabzeichen wieder deutlich mehr Abnahmen. Diese verteilen sich wie folgt: 27 x Seepferdchen, 20 x Jugendschwimmabzeichen (davon 10 Bronze, 2 x Silber und  8 x Gold), 6 x Juniorretter sowie 21 x Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (davon 7 x Bronze, 11 x Silber und 3 x Gold). In ihrem Bericht bedankte sich Juliane Britsch für die jahrelange gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft, vor allem aber bei allen Ausbildern, welche Jahr für Jahr am und im Schwimmbecken stehen. Ohne diese wären die Angebote in den vergangenen Jahren so nicht möglich gewesen. In diesem Zusammenhang sind die vielen Jugendlichen besonders hervorzuheben, welche sich immer mehr in der Ausbildung beteiligen und die Durchführung der Kurse überhaupt erst möglich machen.

Jugendleiterin Sarah Chrzan berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugend. Hierunter fiel die Teilnahme am Bezirksjugendtag am 23. April 2021, der aufgrund Corona online ausgetragen wurde. Ebenso integrierte sich die Jugend sehr stark mit in die Schwimmausbildung ein. Sarah Chrzan und Alexandra Güßgen bildeten sich im Bereich der Schwimmausbildung weiter und besuchten u. a. Lehrgänge, die zur Qualifikation als Ausbilder Schwimmen erforderlich sind.

Der Kassierer, Norbert Kesel, legte nun den Kassenbericht für Jahr 2021 vor und erläuterte den anwesenden Mitgliedern die Einnahmen und Ausgaben. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, Gunter Pers und Philipp Kesel, die eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Gunter Pers beantragte deshalb im Anschluss die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.

Gemäß der Tagesordnung wurde nun der Vorstand neu gewählt. Die Wahlleitung übernahm der stellvertretende Bezirksleiter, Thomas Zemmel. Er überbrachte gleichzeitig die Grüße des DLRG Bezirks Frankenland und dankte der DLRG Boxberg für ihre Tätigkeit und ihr Engagement. Oliver Güßgen als 1. Vorsitzender, Peter Riegler, als 2. Vorsitzender sowie Kassierer Norbert Kesel, wurden von der Versammlung wiedergewählt. Neu gewählt wurde Gaby Behringer, die Ines Tippl als Schriftführerin ablöst. Da für das Amt der Technischen Leitung niemand gefunden werden konnte, bleibt die Funktion unbesetzt. Jedoch beschlossen die Mitglieder einstimmig, dass Peter Riegler für den Bereich Schwimmen, sowie Andreas Wachter für den Bereich Rettungsschwimmen als Ansprechpartner beauftragt werden. Daniel Hainz, Andreas Wachter und Sandra Metzger, die auf den ausscheidenden Patrick Chrzan folgt, wurden als Beisitzer gewählt. Als Kassenprüfer wurden Philipp Kesel und Gunter Pers in ihrem Ämtern bestätigt. Die Jugendleiterin, Sarah Chrzan, sowie die stellvertretende Jugendleiterin, Alexandra Güßgen, wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Nunmehr folgten die Ehrungen für 10-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft, die vom 1. Vorsitzenden Oliver Güßgen und Thomas Zemmel vom Bezirk Frankenland gemeinsam vorgenommen wurden. Sabine, Andreas und Dominik Wachter wurden noch aus dem Jahr 2020 nachträglich für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Christl Müller erhielt die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft. Jetzt wurde es feierlich. Helmut Rohm wurde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Anschließend erhielt Norbert Kesel, der mit seinem Eintritt in die DLRG Boxberg am 1. April 1972 ohne Unterbrechung das Amt des Kassierers ausübt, die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft aus den Händen von Oliver Güßgen. Dieser Umstand, so der 1. Vorsitzende, dürfte im DLRG Bezirk Frankenland einmalig sein. Mit Rolf Jung wurde der Ehrenvorsitzende der DLRG Boxberg ebenfalls für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Für ihre besonderen Verdienste wurden Michaela und Patrick Chrzan, Andreas Wachter sowie Peter Riegler das DLRG - Verdienstabzeichen in Bronze verliehen. Nach den Ehrungen übergab der Lehrscheininhaber der DLRG Boxberg, Andreas Wachter, den anwesenden Rettungsschwimmern und Schnorcheltauchern ihre erlangten Abzeichen.

Daniel Hainz informierte die anwesenden Mitglieder unter dem Punkt Sonstiges über das „Mondscheinschwimmen“, eine gemeinsam von der Stadt Boxberg und der DLRG Boxberg geplante Veranstaltung, die am 12. August im Umpfertalbad stattfinden soll. Hierbei warb er um Helfer und Unterstützer.

Zum Abschluss bedankte sich Oliver Güßgen im Namen der neuen Vorstandschaft bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Da keine Anträge eingingen, beschloss er die Jahreshauptversammlung und leitete zum gemütlichen Teil über.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.